Linux - Betriebssysteme und die Qual der Wahl

Ohne eine Bewertung über das "bessere" Betriebssystem vornehmen zu wollen, nenne ich hier die Betriebssysteme, welche ich bevorzugt nutze.

Das Betriebssystem, welches mir grundsätzlich "sympathischer" ist, ist eindeutig Linux. Hier gibt es viele verschiedene Distributionen. Ich nutze zur Zeit Lubuntu, FluxFlux und Tiny Core Linux auf verschiedenen Rechnern.
Die Desktopumgebungen Gnome und KDE sind für meinen Geschmack zu schwergewichtig. Mein Favorit ist hier LXDE. Auch der Fenstermanager Fluxbox (Openbox) fasziniert mich immer wieder.
Unter folgenden Links kann man sich ein Bild von den jeweiligen Distribution machen:
>>> Lubuntu
>>> FluxFlux
>>> Tiny Core Linux

Allerdings ist auch Windows (XP und 7) ein Betriebssystem, welches ich regelmäßig nutze. Sei es dienstlich (da habe ich wenig Einfluss auf die Betriebssystemwahl) oder auch privat. Windows (XP und 7) läuft relativ stabil. Wenn man einige grundlegende Dinge (eingeschränktes Benutzerkonto, vorsichtiger Umgang mit Internet und E-Mail-Anhängen, ein aktuelles Anti-Viren-Programm ...) beachtet, sind auch Viren nicht wirklich ein Problem. Es gibt für Windows inzwischen auch viele Programme aus der Linuxwelt, welche das Windows-Dasein erleichtern und verschönern. Und nicht zuletzt gibt es Programme, zu welchen ich bisher keine (qualitativ) entsprechende Alternative für Linux gefunden habe.


Valid HTML 4.01 Transitional   |   Mail me!   |   Sitemap   |   Impressum   |   © 2003 - 2012 made by   foto-dami